Neues Smartphone? Die Sparkassen-Apps bei Gerätewechsel einrichten

App Sparkasse Business und pushTAN auf neuem Smartphone oder Tablet wieder­einrichten · Anleitung

Neues Smartphone? Die Sparkassen-Apps bei Gerätewechsel einrichten

App Sparkasse Business und pushTAN auf neuem Smartphone oder Tablet wieder­einrichten · Anleitung

Nutzen Sie die Apps der Sparkasse weiterhin – auch auf Ihrem iPhone/iPad oder Android-Endgerät. Erfahren Sie hier, wie Sie die App Sparkasse Business und die S-pushTAN-App wiedereinrichten und was Sie dazu benötigen.

Vor dem Start

Vor dem Start:

Wichtig: Bitte bereiten Sie alles vor, was Sie für die Einrichtung brauchen. Alles Nötige finden Sie im folgenden Abschnitt.
Tipp: Starten Sie den Einrichtungs­vorgang auf Ihrem Gerät und behalten Sie die Anleitung gleichzeitig im Blick – am besten mit einem zweiten Gerät.

QR-Code für Download S-pushTAN-App

S-pushTAN-App

Laden Sie die aktuelle App-Version kostenlos herunter – im Apple App Store oder im Google Play Store.

App Sparkasse Business

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Anmeldename und Online-Banking-PIN eingeben

Anmeldename und Online-Banking-PIN

Um die Sparkassen-Apps auf einem neuen Gerät wieder­einzurichten, brauchen Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking.

Für die Wieder­einrichtung Ihrer S-pushTAN-App bei Geräte­wechsel benötigen Sie außerdem:

Mit funktionierendem Alt-Gerät (Schnelleinrichtung)
Gerätewechsel

Bluetooth und Kamera

Sicherheit geht vor: Banking-Apps dürfen nicht auf andere Smartphones automatisch übertragen werden. Wenn Sie die S-pushTAN-App bereits auf Ihrem bestehenden Smartphone registriert haben, können Sie mit der Funktion „Gerätewechsel“ schnell und einfach Ihre Daten auf das neue Smartphone übertragen.
Sie benötigen außerdem:

  • Eingeschaltetes Bluetooth auf Ihrem bestehenden und neuen Smartphone
  • Eine funktionierende pushTAN-Verbindung auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät
  • Eine funktionierende Kamera auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät zum Auslesen des QR-Codes
Ohne funktionierendes Alt-Gerät
Rückseite Sparkassen-Card (Debitkarte)

Sparkassen-Card (Debitkarte) – Kartennummer

Sie werden bei der wiederholten Einrichtung gebeten, Ihre Karten­nummer einzugeben. Halten Sie deshalb bitte Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit. Die Nummer finden Sie auf der Rückseite.

Registrierungsdaten per SMS:
Identifizierung mit eID-Verifizierung –
Ausweisdokument und Endgerät

Um Ihre Identität über die Online-Ausweisfunktion (eID) zu bestätigen, benötigen Sie:

  • ein Ausweisdokument mit Online-Ausweisfunktion (eID)
  • die PIN für Ihr Ausweisdokument
  • ein NFC-fähiges Endgerät

Registrierungsdaten per SMS:
Legitimierung mit Karte (nur bei Android) –
Sparkassen-Card (Debitkarte)

Als Android-Nutzerin oder Nutzer können Sie sich mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) legitimieren. Dazu benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet. Ob Ihr Gerät geeignet ist, sehen Sie in den Geräte-Einstellungen unter „NFC“.

Ohne Online-Banking
Aktivierungs-Passwort und Kreditkarten-Nummer

Aktivierungs-Passwort und Kreditkarten-Nummer

Wenn Sie die S-pushTAN-App nur zur Freigabe von Online-Karten­zahlungen nutzen, halten Sie bitte Ihr Aktivierungs-Passwort und Ihre 16-stellige Karten­nummer bereit. Die Nummer steht auf der Vorderseite Ihrer Karte. Das Aktivierungs-Passwort finden Sie in dem zusätzlichen Brief, den Sie zusammen mit dem Registrierungs­brief für die S-pushTAN-App erhalten haben.

Vor dem Start:

Wichtig: Bitte bereiten Sie alles vor, was Sie für die Einrichtung brauchen. Alles Nötige finden Sie im folgenden Abschnitt.
Tipp: Starten Sie den Einrichtungs­vorgang auf Ihrem Gerät und behalten Sie die Anleitung gleichzeitig im Blick – am besten mit einem zweiten Gerät.

S-pushTAN-App
QR-Code für Download S-pushTAN-App

Laden Sie die aktuelle App-Version kostenlos herunter – im Apple App Store oder im Google Play Store.

Sie benötigen außerdem:

  • Eingeschaltetes Bluetooth auf Ihrem bestehenden und neuen Smartphone
  • Eine funktionierende pushTAN-Verbindung auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät
  • Eine funktionierende Kamera auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät zum Auslesen des QR-Codes
App Sparkasse Business

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Anmeldename und Online-Banking-PIN
Anmeldename und Online-Banking-PIN eingeben

Um die Sparkassen-Apps auf einem neuen Gerät wieder­einzurichten, brauchen Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking.

Für die Wieder­einrichtung Ihrer S-pushTAN-App bei Geräte­wechsel benötigen Sie außerdem:

Mit funktionierendem Alt-Gerät (Schnelleinrichtung)
Gerätewechsel

Bluetooth und Kamera

Sicherheit geht vor: Banking-Apps dürfen nicht auf andere Smartphones automatisch übertragen werden. Wenn Sie die S-pushTAN-App bereits auf Ihrem bestehenden Smartphone registriert haben, können Sie mit der Funktion „Gerätewechsel“ schnell und einfach Ihre Daten auf das neue Smartphone übertragen.
Sie benötigen außerdem:

  • Eingeschaltetes Bluetooth auf Ihrem bestehenden und neuen Smartphone
  • Eine funktionierende pushTAN-Verbindung auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät
  • Eine funktionierende Kamera auf Ihrem bestehenden und bereits registrierten Gerät zum Auslesen des QR-Codes
Ohne funktionierendes Alt-Gerät
Rückseite Sparkassen-Card (Debitkarte)

Sparkassen-Card (Debitkarte) – Kartennummer

Sie werden bei der wiederholten Einrichtung gebeten, Ihre Karten­nummer einzugeben. Halten Sie deshalb bitte Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit. Die Nummer finden Sie auf der Rückseite.

Registrierungsdaten per SMS:
Identifizierung mit eID-Verifizierung –
Ausweisdokument und Endgerät

Um Ihre Identität über die Online-Ausweisfunktion (eID) zu bestätigen, benötigen Sie:

  • ein Ausweisdokument mit Online-Ausweisfunktion (eID)
  • die PIN für Ihr Ausweisdokument
  • ein NFC-fähiges Endgerät

Registrierungsdaten per SMS:
Legitimierung mit Karte (nur bei Android) –
Sparkassen-Card (Debitkarte)

Als Android-Nutzerin oder Nutzer können Sie sich mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) legitimieren. Dazu benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet. Ob Ihr Gerät geeignet ist, sehen Sie in den Geräte-Einstellungen unter „NFC“.

Ohne Online-Banking
Aktivierungs-Passwort und Kreditkarten-Nummer

Aktivierungs-Passwort und Kreditkarten-Nummer

Wenn Sie die S-pushTAN-App nur zur Freigabe von Online-Karten­zahlungen nutzen, halten Sie bitte Ihr Aktivierungs-Passwort und Ihre 16-stellige Karten­nummer bereit. Die Nummer steht auf der Vorderseite Ihrer Karte. Das Aktivierungs-Passwort finden Sie in dem zusätzlichen Brief, den Sie zusammen mit dem Registrierungs­brief für die S-pushTAN-App erhalten haben.

S-pushTAN App wiedereinrichten

So geht’s: Die S-pushTAN-App wiedereinrichten – auf neuem Smartphone oder Tablet

Um die S-pushTAN-App auf einem neuen Gerät einzurichten, installieren Sie diese zuerst und folgen dann der Anleitung.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.

So geht’s: Die S-pushTAN-App wiedereinrichten – auf neuem Smartphone oder Tablet

Um die S-pushTAN-App auf einem neuen Gerät einzurichten, installieren Sie diese zuerst und folgen dann der Anleitung.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.

App Sparkasse einrichten

So geht’s: Einrichtung der App Sparkasse Business – auf neuem Smartphone

Wenn Sie das pushTAN als Freigabe­verfahren nutzen: Richten Sie bitte zuerst die S-pushTAN-App ein, bevor Sie die App Sparkasse Business einrichten. Mehr über die App erfahren Sie auf der Infoseite für die App Sparkasse Business.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.

So geht’s: Einrichtung der App Sparkasse Business – auf neuem Smartphone

Wenn Sie das pushTAN als Freigabe­verfahren nutzen: Richten Sie bitte zuerst die S-pushTAN-App ein, bevor Sie die App Sparkasse Business einrichten. Mehr über die App erfahren Sie auf der Infoseite für die App Sparkasse Business.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Sparkasse geringfügig abweichen.

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