In letzter Zeit häufen sich Betrugsversuche per Telefon und E-Mail, mit dem Ziel Personen zu täuschen und Geld vom Girokonto oder Wertgegenstände zu erbeuten.
Bitte achten Sie daher auf Anrufe von Betrügern, die sich als Sparkassenmitarbeiter oder auch als Polizisten ausgeben und Kontodaten, z. B. Online Banking-Zugangsdaten oder Kreditkartendaten abfragen. Mit den ergaunerten Daten können dann vom Betrüger ungerechtfertigt Transaktionen vom Girokonto der angerufenen Person getätigt werden.
Diese Anrufe können auch mit einer gefälschten Telefonnummer erfolgen. In diesen Fällen hat es den Anschein, als ob der Anruf tatsächlich von der Sparkasse kommt. Momentan werden zudem gefälschte E-Mails im Namen der Sparkasse versendet. Darin werden Personen u. a. dazu aufgefordert, ihre Daten zu aktualisieren. Nach der Dateneingabe gelangt der Nutzer auf eine betrügerische Internet-Seite (Phishing-Seite), die der Internetseite der Sparkasse sehr ähnlich sein kann.
Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals telefonisch oder online nach Kontodaten und schon gar nicht nach Zugangsdaten und Passwörtern fragen. Ebenfalls werden wir zu keiner Zeit die Herausgabe von Wertgegenständen aus Safes oder Schließfächern vorschlagen oder fordern.
Vor diesen Betrugsvarianten warnen wir Sie dringend. Es dürfen keine Daten auf diesen Phishing-Seiten eingegeben werden. Wenn nach Bank- oder Kontodaten (zum Beispiel PINs oder TANs) gefragt wird, beenden Sie am besten sofort das Gespräch bzw. verlassen Sie diese Internetseite!
Sofern Sie solche E-Mails erhalten, Daten eingegeben oder Betrugsversuche bemerkt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung. Und wenn Sie unvorsichtig Zugangsdaten oder TANs herausgegeben haben, sollten Sie sich umgehend wegen einer Sperrung mit uns in Verbindung setzen.
Außerhalb der Geschäftszeiten steht Ihnen hierfür die zentrale Sperr-Telefonnummer 116 116 zur Verfügung.
Bitte seien Sie vorsichtig!
Ihre Sparkasse Gummersbach
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